Horaz


Donnerstag, den 22. April 2010
(a.d. X. Kal. Mai. MMX)

HORAZ
“Carpe diem”

Referent:

Univ.-Prof. Dr. Niklas HOLZBERG

(Universität München)

 

Ort:

Festsaal des Europagymnasiums (vormals 1. BG)

Völkermarkter Ring 27, 9020 Klagenfurt

20.00 Uhr

 

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit
SYNART Tanzenberg und den AMICI LINGUAE LATINAE
im Rahmen des
Bundessprachwettbewerbs Latein und Griechisch 2010 in Kärnten
statt.

 

Zur Person des Referenten:
Niklas Holzberg, geb. 1946 in Dillingen an der Donau. Nach einem Studium der Klassischen Philologie wurde er 1972 mit der Dissertation „Menander. Untersuchungen zur dramatischen Technik“ an der Universität Erlangen promoviert und ebendort 1979 habilitiert. 1982 erhielt er den Förderungspreis der Stadt Nürnberg. Seit 1983 ist er ordentlicher Professor an der Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte sind antike Erzählprosa und erotische Lyrik. Seine bekannteste Veröffentlichung ist die Abhandlung Der antike Roman (1. Auflage 1986, 2. Auflage 2001, 3. Auflage 2006), der 1995 ins Englische, 1998 ins Niederländische und 2004 ins Slowenische übersetzt wurde. Beachtung fanden auch seine Biographien über die römischen Dichter Ovid, Vergil und Horaz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Niklas_Holzberg
niklas_holzberg