Ovid


Donnerstag, den 30. September 2004
OVID.
Roms größter Dichter
Referent:
Dr. Gerhard Fink
(Nürnberg, BRD)
Ort:
Festsaal der Wirtschaftskammer Kärnten
Bahnhofstraße 42, 9020 Klagenfurt
19.30 Uhr

Dr. Gerhard Fink:
Geb. 1934, Dr. phil., Altphilologe, Historiker und Germanist, Verfasser erfolgreicher Lehr- und Sachbücher (z.B. des “Who is Who in der antiken Mythologie”, das schon 15 Auflagen erlebte und in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde), Übersetzer von Horaz, Ovid, Seneca und Vergil und wissenschaftlicher Berater der Sammlung Tusculum. 

Ovid, Roms größter Dichter 
Unbestritten ein Meister der Form, der das Instrument der lateinischen Sprache souverän handhabt und in seinen geschmeidigen Versen Bilder und Klänge aus Worten schafft. Unbestritten auch ein begnadeter Erzähler, der durch Einfallsreichtum und Vielfalt der Stoffe und Gattungen fesselt, bald humorvoll spöttisch, bald hintersinnig, aber auch – und das wird oft übersehen – ein exzellenter Psychologe, ein ernster und skeptischer Deuter des Weitgeschehens, der Ideologien und dem mächtigen Kaiser selbst entgegentritt und dafür mit der Verbannung bestraft wird, kurzum ein ganz erstaunlicher, einzigartiger Poet.